Astrograf 114/440

Die Firma Skywatcher verkauft einen kleinen Newton mit Parabolspiegel mit nur 440mm Brennweite bei 114mm Öffnung, also einem Öffnungverhältnis von 3,85. Der schnellen Belichtung mit einer digitalen Spiegelreflex steht allerdings der 1 1/4"-Auszug und die zu kurze Fokallage entgegen. Daher habe ich der Optik einen 2"-Auszug von GSO und für die bessere Ausleuchtung des Bildfeldes einen 50mm-Fangspiegel in einem neuen Tubus gegönnt. Damit kann meine 300D bequem in den Fokus gelangen und wird superschnell ausbelichtet, was beim hohen Rauschen (zumindest gegenüber einer gekühlten CCD-Kamera) essentiell wichtig ist.

Der Tubus besteht aus einem Hartholzrohr, das einen neuen Lack erhalten hat. Der Tubus ist innen mit schwarzem Velour gegen Streulicht ausgekleidet.
Der umgebaute Newton auf einer GP-DX.